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Werkstatt
Die Schwachstelle in diesem Jahr war sicherlich auch das Kegel-Tellerrad von unserem Käfer-Getriebe. Bis anhin hatten wir die Original 8:35 Übersetzung verbaut. Mit zunehmender Motorenleistung und Drehmoment musste aber eine neue Variante her.
Direktimport per UPS aus den USA versuchen wir nun die 8:31 Übersetzung, welche auch im Drag-Racing verbaut wird. Dadurch wird die Getriebeübersetzung zwar länger, aber für schnelle Strecken wie Bure währe das sowieso nötig gewesen. Und mit einem Drehmomentstarkem Motor sollte das eigentlich keine Rolle spielen.
Unser zweites Sorgenkind war der VW-Motor, welcher Notgedrungen in dieser Saison den Platz vom zukünftigen Opel-Rennmotor einnehmen musste.
Solche oder ähnliche Bilder gab es dieses Jahr gleich drei Mal. Hoch-Ybrig (letzter Lauf), Trossingen und Albbruck.
Aber auch dafür ist eine Lösung bereit. Der Opel 1,6 16V Motor, welcher etwa 2,5 Jahre bei Spitznagel-Motorsport war, ist endlich einbaufertig und wieder in der Schweiz. Insgesamt wurden drei verschiedene Nockenwellen getestet und der Motor etwa 20 Stunden auf dem Prüfstand unter Teil- und Volllast gelaufen. Standfest sollte er also sein...
Diese Werte wurden auf einem ungeeichten Prüfstand gemessen. Luftdruck und Lufttemperatur wurden nicht nachkorrigiert. Man kann aber sagen, dass der grösste Sprung bei 5500 U/min erreicht wurde. Von 100 Nm auf 159 Nm, also +59% mehr Drehmoment. Mit der Motorenvariante welche hier gelb dargestellt ist, waren wir im 2004 und Anfang 2005 unterwegs!
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